Markenrecherche.de

Ein Service von Researcher24

Markenrecherche.de header image 2

Markensterben?

March 2nd, 2009 · Keine Kommentare

Unter dem Titel “Die Versäumnisse der deutschen Traditionsfirmen” berichtet die WELT über Traditionsmarken in der Krise.

Von Schiesser bis Märklin: Fassungslos schauen die Verbraucher zu, wie ein ruhmreiches Unternehmen nach dem anderen in die Insolvenz geht. Dabei gibt die Wirtschaftskrise den Unternehmen nur den finalen Stoß – die Ursachen für den Absturz liegen in den meisten Fällen ganz woanders.

[...] Doch obwohl sich die Pleiten der Traditionsmarken zu häufen scheinen, ist ein Massensterben der alten Namen nicht zu befürchten. Dem Kieler Institut für Krisenforschung zufolge ist die Zahl der Insolvenzen bei Traditionsfirmen bislang de facto nicht höher als vor der Krise. „Ein gewisses Sterben gibt es immer“, sagt auch Gregor Harter von der Beratung Booz & Company. Starke Marken hätten sogar die Chance, gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Aber auch wenn die Unternehmen in die Insolvenz gehen, die Marken werden nicht sterben. Wenn aus der Insolvenzmasse etwas einfach zu verwerten sein sollte, dann sind das die Rechte an derart bekannten Marken.

Keine ähnlichen Beiträge.

Tags: Empfehlungen